Christine Berghammer

Coaching und Unternehmensentwicklung

Über mich

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre sammelte ich meine ersten beruflichen Erfahrungen in der Immobilien- und in der Baubranche. Eine Zeit, die geprägt war von vielen interessanten und schönen beruflichen Erfahrungen.

Nach der Geburt meiner Söhne habe ich mich dann einige Jahre ganz der Familie gewidmet. Auch eine sehr schöne Zeit.

Seit 2009 bin ich in der Unternehmensberatung tätig, überwiegend im Bereich Personalmanagement. Seit 2012 bin ich selbständige Unternehmensberaterin, Coach und Trainerin, sowie offizielle Beraterin der OÖ.GKK für Betriebliche Gesundheitsförderung.

Unsere Arbeitswelt ist derzeit einem massiven Wandel unterzogen. Digitalisierung, Generation Y, Fachkräftemangel, usw. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen diesen Wandel bestmöglich zu bewältigen.

Was mir wichtig ist

Die Betriebliche Gesundheitsförderung baut auf dem Ansatz der Salutogenese auf. Die Frage lautet: »Was macht uns gesund?« – »Was hilft uns nicht zu krank zu werden?« Der Gesundheitsforscher Aaron Antonovsky hat dafür drei wesentliche Parameter gefunden, einer davon ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Arbeit.

Ich freue mich den Sinn meines beruflichen Wirkens gefunden zu haben.

»Wenn sich durch meine Arbeit die Beziehungen in den Unternehmen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern verbessern, und die Arbeit Freude macht, dann habe ich etwas richtig gemacht und weiß, dass meine Arbeit Sinn macht.«

Mein Lebensmotto

»Die Dinge sind nie so wie sie sind, sie sind immer das, was man aus ihnen macht.« (Jean Anouilh 1910–1987)

Ausbildung

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre

    An der Universität Linz und Valencia mit den Schwerpunkten Organisation und Marketing.

  • NLP–Master Practitioner

    2-jährige vom DVNLP anerkannte Ausbildung bei Helga Obermair in Linz

  • NLP-Trainer

    Dipl. NLP-Trainer bei trivelopment in Gmunden

  • Systemischer Coach

    Dipl. Systemischer Coach am WIFI Salzburg

  • Burn-Out-Präventionstrainer

    Dipl. Burn-Out-Präventionstrainer (PGA Akademie)

  • Reteaming-Coach®

    Institut für OE – Wilhelm Geisbauer

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

    Institut für Gesundheitsförderung und Prävention Graz, OÖ.GKK, Fonds Gesundes Österreich, AUVA, …

  • Arbeitsbewältigungs-Coaching

    ab-c® Arbeitsbewältigungs-Coaching (Brigitta Gruber)